Allgemein
Die ASG ist hauptsächlich mit der Analytik von Kraftstoffen aller Art beschäftigt. Seit Anbeginn stehen sowohl fossile als auch regenerative Kraftstoffe im Mittelpunkt. Neben Standard- und Spezialanalytik für flüssige, feste und gasförmige Kraft- und Brennstoffe gehören auch die Herstellung von Testkraftstoffen und Qualitätssicherungsmaterialien, die Durchführung REACH-relevanter Untersuchungen und der Bau von Analysegeräten zum Leistungsspektrum des Unternehmens.
Wichtige Kompetenzen Vorarbeiten und Infrastruktur
Es stehen diverse Analytikgeräte und -methoden zur Verfügung (z.B. GC, GC-MS, ICP, Voltammetrie, RFA etc.). Dadurch ist die vollständige Charakterisierung komplexer Stoffgemische inklusive vorhandener Spurenbestandteile möglich. Zudem führt die ASG sämtliche Analyseverfahren durch, die in den gängigen Normen für Kerosin, Diesel, Biodiesel, Ottokraftstoff und anderer Matrices festgelegt sind. Dazu zählen unter anderen Parameter wie Cetanzahl, Dichte, kinematische Viskosität, Säurezahl, Schwefelgehalt, Flammpunkt, Gefrierpunkt, Thermische Stabilität, Rauchpunkt, Abdampfrückstand, elektrische Leitfähigkeit, Siedeverhalten, Schmierfähigkeit, Wassergehalt, Spuren von Metallen und Halogenen.
Erwartung zum Fortschritt durch das Vorhaben
Die ASG erwartet sich von der Teilnahme an diesem Projekt einen Erkenntnisgewinn, wie die Kraftstoffe aus regenerativen Quellen beschaffen sein werden und mit welchen analytischen Verfahren deren Qualität gesichert werden kann.