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Allgemein

Das Institut für Verbrennungstechnik am DLR ist seit 2006 im Bereich der Bewertung synthetischer Luftfahrttreibstoffe aktiv. Dabei wurden ein weites Spektrum und Erfahrungen, Methoden und internationales Netzwerk im Bereich entwickelt. Eine Besonderheit des Institutes ist die skalenübergreifende Betrachtung und Bewertung von Treibstoffeffekten auf die Verbrennung: Grundlage ist die detaillierte Treibstoff-Analytik mit Fokus auf der Charakterisierung der Zusammensetzung der Treibstoffe, sowie die Bestimmung der Spezifikationseigenschaften und insbesondere des Tieftemperaturverhaltens mit hochgenauer wissenschaftlicher Methodiken. Die gesammelten Daten werden für die Entwicklung und Validierung der chemisch kinetischen Verbrennungsvorgänge sowie der Treibstoffaufbereitung verwendet. Für die Charakterisierung des Treibstoffeinflusses auf kritische Parameter der Brennkammer Performance und sowie des Emissionsverhalten unter atmosphärischen sowie in Hochdruckbedingungen werden Hochgeschwindigkeitsmesstechniken sowie fortschrittliche numerischen CFD Tools eingesetzt.

Wichtige Kompetenzen, Vorarbeiten und Infrastruktur

Die über die Jahre gesammelten Daten und Erkenntnisse der am Institut gelaufenen Aktivitäten, sowie auch aus internationalen Zulassungsaktivitäten wurden systematisch in einer Datenbank gesammelt und werden aktiv über Daten-gestützte Modelle sowie als Referenzdaten für die Bewertung und Optimierung neuer Herstellungsverfahren in der DLR SimFuel Plattform eingesetzt.

Erwartung zum Fortschritt durch das Vorhaben

– Tiefgehendes Verständnis zum möglichen Produktspektrum an Flugkraftstoffen aus einer grünen Raffinerie der Zukunft.
– Tiefgehendes Verständnis über den Zusammenhang Kraftstoffzusammensetzung und technische Einsatzfähigkeit für potentielle Flugkraftstoffprodukte aus einer zukünftigen grünen Raffinerie.
– Weitreichende Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen potentiellen zukünftigen Spezifikationsgrenzen in der Luftfahrt und deren Auswirkung auf Raffinerieprodukte